BLOG

Was sagen Menschen über mich, die mich zwar gut kennen, aber nicht notwendigerweise mögen?

March 26, 2021
|
by
Iris Pils

Das Vier-Quadranten Modell zur Selbsterkenntnis und warum ich Ihnen einen Persönlichkeitstest empfehlen würde! Wie bin ich als Trainerin? Und wozu muss man die eigenen Stärken und Schwächen kennen?

Wollen Sie mich und gleichzeitig meinen Trainingszugang, das 4-MAT-System, kennenlernen? Wenn Sie Lust haben, dann machen Sie doch gleich mit und analysieren Sie auch Ihre Persönlichkeit mit einem einfachen Test.

Doch zuerst: Mein Trainingszugang: Das 4-MAT-System

Das 4-MAT-System geht auf Bernice McCarthy zurück und ist eine gute Methode um eine klare Struktur bei Trainings, Präsentationen und Meetings zu schaffen.

Man geht von vier Grundtypen aus, die neue Informationen nach unterschiedlichen Aspekten aufnehmen:

·    WARUM-Typ – Warum beschäftigt man sich mit dem Thema?

·    WAS-Typ – Was ist der Inhalt: Zahlen, Daten, Fakten?

·    WIE-Typ – Wie geht es?

·    WOZU-Typ – Wozu dient es in der Zukunft?

Jeder Mensch hat einen Quadranten, indem er sich besonders wohlfühlt. Mein Ziel ist es im Training alle vier Grundtypen durch ein entsprechend aufgebautes Trainingsdesign anzusprechen.

Ich zeige es Ihnen anhand eines Beispiels: meine Selbsterkenntnis

Warum überhaupt Selbsterkenntnis?

Ein fernöstliches Sprichwort besagt: „Die Selbsterkenntnis ist eine Tugend, die von den Menschen am schwersten erkämpft werden muss.“ In der europäischen Kultur gibt es auch ein, allerdings eher ironisch gemeintes, Sprichwort: "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung". Zu erkennen, wer man wirklich ist, ist demnach nicht ganz mühelos.

Um sich weiterentwickeln zu können ist die Erkenntnis einer Person über das eigene Selbst essenziell. Es gibt keine Persönlichkeitsentwicklung ohne Selbsterkenntnis.

Aber wie gut kennt man sich wirklich, und wie kann man sich besser kennenlernen?

Was ist Selbsterkenntnis?

Selbsterkenntnis ist eng verwandt mit der Selbstreflexion und der Selbstkritik und setzt eine gewisse Objektivität der Selbstbeobachtung und des Selbstbildes voraus. Und das ist besonders schwierig, denn der Blick auf sich selbst ist verzerrt.

Die Persönlichkeitsforscherin Emily Pronin bezeichnet das als Introspektionsillusion und beschreibt dazu vier Komponenten:

  1. Menschen geben introspektiven Beweisen eine starke Gewichtung, wenn sie sich selbst beurteilen.
  2. Sie geben bei der Beurteilung anderer kein so starkes Gewicht.
  3. Menschen ignorieren ihr eigenes Verhalten, wenn sie sich selbst beurteilen (aber nicht andere).
  4. Eigene Selbstbeobachtungen sind stärker gewichtet als andere.

Wie erkenne ich mich selbst?

Aber wie kann man sich dann ein „unverfälschtes“ Bild seines eigenen Ichs machen? Das ist nicht einfach, aber als ersten Schritt empfehle ich Ihnen einen Persönlichkeitstest:

Ich habe mir das „BIG FIVE“ Persönlichkeitsmodell ausgesucht das als universelles Standardmodell in der Persönlichkeitsforschung gilt.

Ihm zufolge existieren fünf wichtige Persönlichkeitsmerkmale die jeder Mensch, mehr oder weniger stark ausgeprägt besitzt:

  • Offenheit für Erfahrungen
  • Gewissenhaftigkeit
  • Extraversion
  • Verträglichkeit
  • Neurotizismus

Dieser Persönlichkeitstest ist kostenlos und geht schnell (keine bezahlte Werbung): Zum Test

Mein Ergebnis

Meine Antworten im Big-Five-Persönlichkeitstest besagen, dass Personen, die mich zwar gut kennen, aber nicht notwendigerweise mögen, mich in etwa wie folgt beschreiben würden:

Mein Wert für Offenheit für Erfahrungen befindet sich im hohen Bereich. Das bedeutet, dass ich einfallsreich, aufgeschlossen und kreativ bin. Auch bin ich bereit, neue Ideen zu prüfen und Traditionen herauszufordern und zu hinterfragen. Ich mag keine Routine und kann oberflächliche Konversation nicht ausstehen. Als Trainerin bin ich in der Lage neue Konzepte zusammenzuführen und sie als ein kollektives Ziel mit einer Beredsamkeit zu vermitteln, die faszinierend und nicht oberflächlich, ist.

Mein Wert für Gewissenhaftigkeit befindet sich auch im hohen Bereich. Das heißt: Ich bin sehr fleißig, sorgsam und zuverlässig sowie leistungsorientiert und zielstrebig.  Diese Eigenschaften helfen mir als Trainerin, da ich sehr detailgenau arbeite und bis zum Ende konzentriert am Ball bleibe.

Mein Wert für Extraversion befindet sich ebenso im hohen Bereich. Das bedeutet, dass ich kontaktfreudig und gern unter Menschen bin. Als Trainerin habe ich somit ein authentisches Interesse an meinen Mitmenschen und glaube an das Entwicklungspotenzial von Menschen.

Mein Wert für Verträglichkeit befindet sich im mittleren Bereich. Das heißt, dass ich überwiegend herzlich und freundlich bin. Doch manchmal bin ich auch dickköpfig und leicht aufgebracht, vor allem wenn meine Werte verletzt werden. Als Trainerin bin ich kontaktfreudig und inspiriere andere zu Leistung und guten Taten. Ich möchte meinen Mitmenschen helfen, zu lernen, zu wachsen und unabhängiger zu werden.

Mein Wert für natürliche Reaktionen (=Neurotizismus) befindet sich im niedrigen Bereich. Deshalb bin ich sehr ausgeglichen, entspannt und klar denkend. Ich wirke entschlussfreudig, beherrscht, belastbar und unerschütterlich. Durch meine natürliche Kommunikationsgabe und meine einfühlsame Natur kann ich meine Mitmenschen als Trainerin erreichen, sei es durch Tatsachen und Logik oder pure Emotion.

Wozu ist es wichtig sich selbst zu (er)kennen?

Wir selbst sind verantwortlich, wie unsere Mitmenschen uns sehen und wahrnehmen und wir können das Bild bestimmen, dass wir hinterlassen. Mit einem vertieften Wissen über die Grundstrukturen der eigenen Persönlichkeit wird man überzeugender auftreten können und das Verhalten anderer besser einschätzen können – auch im Berufsleben.

Da Persönlichkeitstests aber nicht die ganze Wahrheit über einen Menschen verraten, empfehle ich regelmäßige Trainings, Coachings und das Einholen von Fremdurteilen – denn erst in Kombination miteinander werden Sie sich der Wirkung der eigenen Persönlichkeit bewusst und erhalten dadurch ein selbstsicheres Auftreten.

Ich habe mich heute getraut Ihnen meine Stärken und auch Schwächen zu zeigen und freue mich schon darauf Ihr wahres und ehrliches Ich bei einem meiner Trainings kennenzulernen.

Weitere Blogartikel